Eine Telefonanlage für eine außergewöhnliche Bildungseinrichtung

Junior Uni Wuppertal - Forscherplattform für das Bergische Land

Sindelfingen, 15. Dezember 2014 –  Die Wuppertaler Junior Uni  für das Bergische Land setzt bei ihrer Telefonanlage auf innovaphone. Eine VoIP-Telefonanlage, eine innovaphone PBX, sorgt für eine stabile Kommunikationsinfrastruktur, die auch mit außerordentlichen Belastungsspitzen problemlos fertig wird.

Die Junior Uni in Wuppertal

Die 2008 gegründete Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land ist eine in Deutschland bislang einzigartige Bildungseinrichtung für junge Menschen von vier bis 20 Jahren, privat finanziert und getragen von einer breiten gesellschaftlichen Unterstützung. Hier vermitteln herausragende Dozenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Schule ganzjährig in kleinen Gruppen  praxisnahes Wissen in vielseitigen Fachgebieten von der Technik bis zur Kunst. Ohne Notendruck und auf Augenhöhe zu ihren Studenten. Die Idee der Junior Uni stammt von dem ehemaligen Leiter des Wuppertaler Presseamtes, Prof. Ernst-Andreas Ziegler.

Bei der Organisation dieses  innovativen Bildungsprojekts spielt die Telefonie eine immer wichtigere Rolle, da das Kursangebot und die Anzahl der Studenten mit jedem Semester steigt. So vergibt die Junior Uni für das aktuelle Wintersemester mehr als 3.500 Kursplätze, was einen entsprechend steigenden Verwaltungsaufwand nach sich zieht. Mit dem Umzug in einen architektonisch außergewöhnlichen Neubau Ende 2013 entschied sich die Geschäftsleitung der Junior Uni, die Kommunikationsinfrastruktur grundsätzlich zu modernisieren. Im Neubau installierte die Firma Bechtle, das für die TK-Infrastruktur zuständige Systemhaus, eine innovaphone PBX und 30 IP-Endgeräte. Inzwischen nutzen die Mitarbeiter neben der klassischen Telefonie den innovaphone Unified Communications Client myPBX, der verschiedene UC-Applikationen übersichtlich auf seiner Oberfläche vereint: Audiokonferenzen, Presence, Chat, Collaboration, Mobile Integration und andere mehr. Konstantin Kruse, Director of International Sales, innovaphone AG: „Die Idee, die hinter der Junior Uni steht, hat uns von Anfang an begeistert! Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Partner Bechtle für dieses zukunftsweisende Projekt tätig sind.“

image/jpeginnovaphone_Junior_Uni_Wuppertal2014-12-08167 KB